ÜBER UNS  

Gründungsgedanke und Ziel: Mehr Flexibilität

Der Landkreis Schwäbisch Hall im Nordosten Baden-Württembergs, mit rund 189.000 Einwohnern auf etwa 1.500 Quadratkilometer gelegen, zählt zu den Flächenlandkreisen, die noch einen großen Anteil landwirtschaftlicher Betriebe besitzen. Neben einigen großen Industrieunternehmen im Investitionsgüterbereich gibt es zahlreiche Kleinbetriebe im Handwerk.

Um die Flexibilität im Landkreis zu stärken und neue Möglichkeiten der Projektförderung zu schaffen, entstand im Jahr 1996 die Idee, die Wirtschaftsförderung aus den Strukturen des Landratsamtes in eine eigenständige GmbH auszugliedern. Das Ziel der so entstandenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Schwäbisch Hall mbH (WFG) war es, nicht mehr zeitgemäße und sehr lange Entscheidungswege zu vermeiden und damit flache Hierarchien zur schnellen und unkomplizierten Ansiedlungs- und Gründerförderung zu schaffen.

Durch das Haller Modell, in dem der Geschäftsführer der WFG mbH gleichzeitig Geschäftsführer der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus GmbH und Leiter des Amtes für Wirtschafts- und Regionalmanagement in Personalunion ist, konnten kurze Dienstwege, effektives Handeln und Flexibilität noch weiter verstärkt werden.

"Heute, nach erfolgreichen 20 Jahren, hat das Unternehmen mit einer großen Breite an Zuständigkeiten seine selbst gesteckten Ziele nicht nur verwirklicht, sondern sogar übertroffen."
Pressemitteilung der Oskar-Patzelt-Stiftung anlässlich der Preisverleihung "Großer Preis des Mittelstandes" im Jahr 2016